Freitag, 2. Dezember 2011

In der Weihnachtsbäckerei


Gebrannte Mandeln



600 g Mandeln
200ml Wasser
300 g Zucker
2 Pk. Vanillezucker
1 Teel. Zimt ( oder nach Geschmack andere Gewürze)

Alle Zutaten in einer beschichteten Pfanne bei großer Hitze solange einkochen lassen, bis die Mandeln ganz trocken sind. Dann die Hitze etwas zurückdrehen und unter ständigem Rühren so lange weiter kochen, bis der Zucker wieder flüssig wird und sich eine glänzende Schicht um die Mandeln legt.

Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech giessen und ausbreiten. Abkühlen lassen und, sobald man die Mandeln anfassen kann, etwas auseinanderpflücken.


Die Mandeln lassen sich gut in einer Dose aufbewahren.


Zubereitungszeit: etwa 30 Minuten



Tipp: nicht lüften, es riecht herrlich!





Leckere Grüße,
Katrin

Dienstag, 29. November 2011

Kugeln und Kränze

Auf dem Nikolausmarkt am vergangenen Wochenende bin ich auch selber fündig geworden.
Ich habe für´s Küchenfenster drei handbemalte Kugeln gefunden. Aus welchem Material die sind, wußten die Verkäuferinnen allerdings nicht. Aber vom Klopfen her würde ich fast auf dünnes Holz tippen.
Jedenfalls haben diese Kugeln mich schon beim Standaufbau am Freitag nachmittag angelacht und am Samstag habe ich sie gekauft.
Morgen nachmittag habe ich etwas Zeit, dann wird mit der weihnachtlichen Deko begonnen.

Und so sieht es zur Zeit im Kinderzimmer aus.
Seit einigen Jahren treffe ich mich immer am Sonntag vor dem 1. Advent mit drei Freundinnen zum Kranz binden. Und ab und zu hat unsere 12-jährige Tochter Lust, ebenfalls einen Kranz zu machen. Inzwischen stehen ihre Ergebnisse unseren in nichts mehr hinterher. diesen Kranz aus Lebensbaum und wenig Tanne hat sie für sich gemacht und die dicke Kerze mit silberweißen Sternen bemalt ( die sieht man auf dem Foto leider nicht).
Die grünen und blauen Tropfen sollten eigentlich schon längst die Gardinen verzieren, aber nun sind sie Teil der jugendlichen Adventsdeko.

Passend zu den Lieblingsfarben habe ich in der letzten Woche doch tatsächliche diese Kugeln gefunden.
Die wird es dann demnächst im Adventskalender geben.


Dekorative Grüße,
Katrin

Montag, 28. November 2011

Advent, Advent

Ich bin noch gar nicht dazu gekommen, zu Hause ein wenig Weihnachtsstimmung zu zaubern. Das muss in den nächsten Tagen passieren.
In den letzten Tagen war ich damit beschäftigt, mich auf den Nikolausmarkt in Thedinghausen vorzubereiten, der gestern und vorgestern war.
Und so sah es bei mir aus:
Ein bisschen schärfer -wenn auch weniger schön ausgeleuchtet:
Und hier noch ein paar Bilder von den Kleinigkeiten:
Spiralschlamperetuis aus Filz, Schlüsselbänder und Ringe - beides ebenfalls aus Filz:


Trotz der kalten Füße und des schmerzenden Rückens hab ich mich ganz wohl gefühlt auf dem Markt. Hab einen netten Nachbarstand gehabt - Pralinen aus eigener Herstellung! Lecker!!! -  und sogar eine Vorabeinladung für einen Kunsthandwerkermarkt im nächsten Sommer bekommen! Was will man mehr?!

Der Nacken ist zwar heute immer noch verspannt, aber ich bin inzwischen wieder aufgetaut und zeige euch, was ich selber für die heimische Weihnachtdeko auf dem Markt erstanden habe. Aber erst morgen, muss erst noch ein oder zwei schöne Fotos machen.

Gute Nacht!

Katrin