Mittwoch, 2. März 2011

Detail vom Dutch

Hier ist nochmal eine Detailaufnahme vom Dutch Treat.
Ich habe ihn aus einem blau-rot-gelben Stoff der Reihe Fossil Fern und verschiedenen weißen Patchworkstoffen von Hand appliziert und mit der Maschine zusammengenäht.
Gequiltet wird auch per Hand.

Ein Langzeitprojekt

Eines meiner Langzeitprojekte - und davon habe ich einige! - ist mein Dear-Jane-Quilt.
Angefangen habe ich ihn vor ca. 4 Jahren, als ich mit einigen Frauen eine entsprechende Arbeitsgruppe gegründet habe. Wir treffen uns alle 14 Tage hier und jede stichelt fleißig an ihrem Quilt herum.
Da ich in der Zwischenzeit aber den Dutch Treat für mich entdeckt habe und ihn auch unbedingt sofort nähen musste, hat "Jane" bis vor kurzem im Dornröschenschlaf gelegen!
Nun habe ich sie geweckt und mir vorgenommen, zügig weiter dran zu arbeiten.
So sieht meine Jane zur Zeit aus:

Und so sieht mein Dutch Treat aus:
Zur Zeit bin ich am Quilten und auch das macht riesigen Spaß!

Eine neue Tasche für eine Freundin

Vor einiger Zeit bat mich eine Freundin um eine neue Tasche. Sie hatte bereits Stoff und eine ungefähre Vorstellung von der Größe der Tasche, den Rest habe ich dann erledigt.
Es ist eine relativ schlichte Umhängetasche mit Applikation geworden, vorn eine aufgesetzte Reißverschlusstasche und innen auch noch ein extra Reißverschlusstäschchen.
Die Tasche ist ein bisschen größer als DinA4 geworden und glaube ich, ganz gut gelungen.

Dienstag, 1. März 2011

Gedanken um Mitternacht

Heute hat meine Tochter Geburtstag! Den 12.!
So, wie es scheint, ist das ein ganz wichtiger Geburtstag. Wieder ein Stückchen größer, ein bisschen älter, vernünftiger. Nicht mehr die kleine sein, sondern schon fast ein richtiger Teenager.
Groß werden.
Gar nicht so einfach. Früher nicht und heute auch nicht.
Ich wünsche ihr und allen anderen, die auf diesem Weg sind, dass sie ihn mit viel Freude und Neugier beschreiten, unbefangen geradeaus gehen können und trotzdem eine Hand zum Festhalten finden, falls sich ein Stolperstein in ihren Weg legt.

Montag, 28. Februar 2011

Fiesta-BoM

Auch ich mache mit bei dem tollen Fiesta- BoM von Sindy Rodenmeyer von FatCatPatterns.
Jeden Monat ein neuer Block zum Applizieren - welch tolle Feierabendbeschäftigung!
Auf dem Sofa abhängen, eine Kanne Tee auf dem Tisch, vielleicht läuft ein toller Film und dann ran an die Nadel.

Hier ist der Februar-Block:


Das ist der erste, der Januar-Block:

Kurztrip in den Harz

Am Wochenende war ich mit meiner Familie in Wernigerode.
Ich habe mir die Jugendherberge nochmal ansehen wollen, weil ich für den 30. April ein Nähwochenende dort geplant habe. Wir wollen, wenn es die Zeit erlaubt, Hexenkostüme oder mittelalterliche Gewandungen nähen.
In Wernigerode selber ist zwar kein Winter mehr, aber unterwegs haben wir tatsächlich noch Schnee und Eis zu sehen bekommen!
Hier der zugefrorene Wasserfall von Romkerhall im Okertal.

Der Anfang ist gemacht!

Es ist Montag morgen, eigentlich schon Mittag und die Woche fängt kalt und ungemütlich an.
Nichts desto trotz ist dieser Wochenanfang auch für mich in gewisser Weise ein Neuanfang, nämlich als Bloggerin!
Mal sehen, wie ich mich mit diesem Medium vertrage.
Ich freue mich auf den Blog, auf Euch als Besucher und wünsche uns allen viel Spass miteinander!

Eure Katrin