Samstag, 26. März 2011

Hommage an Irland

Heute möchte ich Euch den vorläufigen Ist-Zustand eines Wandbildes zeigen, das ich nach meinem Kurztrip nach Irland im letzten Jahr angefangen habe.
Ich kann es nicht genau erklären ( muss es vielleicht auch gar nicht), aber mich faszinieren schon seit langem keltische Knoten, Ornamente, Labyrinthe und alles, was sonst noch mystisch ist! Von Hexen und Drachen hatte ich schon ganz kurz erzählt.
Ich bin zwar während meiner zwei Tage Irland nicht sehr weit herumgekommen, was ich ausgesprochen schade finde und unbedingt irgenwann nocheinmal nachholen werde!
Aber einen Tag haben wir dazu genutzt, uns einen irischen Friedhof anzusehen.
Überall dort begegnen einem diese wunderschönen verschlungenen, wie gewebt oder geflochten wirkenden Knoten auf den Kreuzen und Grabsteinen.

Wieder zu Hause angekommen, wollte ich unbedingt etwas nähen, patchen, das diese Erinnerungen ein kleines bißchen festhalten kann.
Herausgekommen ist ein Ornament, das ich, als winzig kleine Abbildung, in einem Vorlagenbuch gefunden habe. Im Grunde genommen relativ einfach genäht: zwei Stücke Stoff - ein tükis-grüner Batik und ein dunkelblauer Leinen-Baumwoll-Stoff - das Motiv aufgezeichnet und dann als Reversapplikation mit der Hand genäht.
Mit der Maschine habe ich die Konturen knappkantig abgesteppt. Es ist noch nicht ganz fertig, denn in den Rand möchte ich einen irischen Segensspruch sticken.
Heute habe ich den für mich passenden gefunden!

Mögest du die Fußstapfen des Glückes finden und ihnen auf Deinem Weg folgen.

@Micki, wenn du das liest und Du den Spruch nach dem Übersetzen erkennst: kannst Du ihn mir ins Gälische übersetzen?

Ich würde ihn gern auf gälisch sticken. Obwohl ich die Sprache überhaupt nicht kann. Aber ich finde sie sooo schön!
Aber jetzt zeig ich Euch erstmal das gute Stück.
Und mit diesem irischen Segen wünsche ich allen eine gute Nacht!

Mögest Du an einem kalten Abend warme Worte haben,
in einer dunklen Nacht den Vollmond
und auf dem Weg nach Hause immer sanften Rückenwind.


Katrin

Montag, 21. März 2011

Geburtstagsnachlese

Bei den Quiltfriends bin ich in einer Geburtstagsgruppe, in der jede von jeder zum Geburtstag zwei schöne Stoffe geschenkt bekommt. Und wenn sie lieb war, vielleicht auch das ein oder andere Schmankerl noch dazu!
Ich habe mir in diesem Jahr Stoffe mit Holz und Steinen gewünscht.
Und bekommen!
Aus den Stoffen möchte ich mir, am liebsten natürlich noch in diesem Jahr, einen kleinen Kamin samt Feuerkorb nähen! Als Ersatz dafür, dass wir keinen "echten" Kamin haben.
Ich glaube, mit diesen schönen Stoffen könnte mein Vorhaben gelingen!

Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!


Kreative Grüße,
Katrin

Maschenprobe

In der letzten Woche war ich mal wieder mit der Stricknadel fleißig.
Im letzten Jahr habe ich mir auf der 1. Handmade in Delmenhorst Regenbogenwolle von Drachenwolle gekauft, habe nun eine Anleitung von Klabauterwolle zur Hand genommen und losgestrickt.
Ab und zu mal einen Fehler mit eingestrickt ( das war bestimmt Absicht, nur erinnere ich mich grad nicht mehr dran! :=)) ) ist nun eine neue Stola entstanden.
Zugegeben, sie ist etwas kleiner geworden, als ich dachte und die Farben wirken verstrickt auch etwas anders, als sie es vorher im Strang taten. ( Ich hätte gern einen großflächigen Regenbogenfarbverlauf, irgendwann einmal)

Aber auch so wirkt es sehr schön, die Farben strahlen eine tolle Wärme aus und die Wolle fühlt sich sehr schön weich an.

Jetzt muss ich es noch über Nacht unter einem nassen Tuch "begraben" und dann kann es meinetwegen wieder etwas kühler werden draußen! Sonst kann ich das Tuch erst in einem halben Jahr nutzen umd muss es vorher wohl unserem Morti überlassen!



Wollige Grüße,
Katrin