Donnerstag, 30. Juni 2011

Auch ein Kostüm

Dieses Mal hat es zwar nichts mit den Domfestspielen in Verden zu tun, aber es handelt sich ebenfalls um ein Kostüm.
Vor einigen Jahren bat mich mein Schwager, seines Zeichens Comedian und Puppenspieler, ihm ein Outfit zu nähen, dass zur Moderation des "Hamburger Comedy Pokal" passt.
Also haben wir uns schöne hübsch-hässliche Handtücher und Waschlappen gesucht und dann ging es los.
Frotte in einen Herrenanzug zu verwandeln, ist zwar nicht so einfach, aber das Ergebnis ließ sich durchaus sehen!

Hier habe ich noch eine kleine Kostprobe: Werner Momsen beim Comedy Pokal

Kreative Grüße,
Katrin

P.S. Ach ja, die beiden Gesellen hier auf dem siebten Foto habe ich auch eingekleidet! Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich hierbei um zwei von drei Mitgliedern des berühmten RATPACKS!

Sonntag, 26. Juni 2011

Das erste Kostüm

Heute kann ich Euch das erste von neun(!) Kostümen zeigen, die ich in diesem Jahr für die Domfestspiele in Verden nähe.
Es handelt sich um eine Hure im Nonnenoutfit.
Als Schnittgrundlage diente ein Faschingsdirndlschnitt von Burda. Ein ganz kleines bisschen musste ich dran ändern, aber im Großen und Ganzen ist es so geblieben.
Am Schlitz des Kleides muss noch ein wenig verändert werden ( unter anderem kommt ein keckes Schleifchen ans Schlitzende), aber sonst...

Na ja, in der Probenhalle lässt es sich noch nicht so schön fotografieren, aber "richtige" Bühnenbilder folgen natürlich noch!

An dieser Stelle kann ich Euch aber noch ein paar Bilder von Kostümen zeigen, die ich vor drei Jahren für die Festspiele genäht hatte.
Damals spielte das Stück in der Biedermeierzeit, also war viel mit Bändern, Rüschen und Puffärmeln zu arbeiten.


Außerdem hatte ich das Vergnügen, einen "Hexenchor" in Wallegewänder zu kleiden. Da kam mir doch zu Hilfe, dass ich vorher eine zeitlang Kleider für den Tanzsport genäht hatte. Die Herstellung ist dabei schon etwas anders als bei "normalen" Kleidern.


So, nun setze ich mich wieder an die Nähmaschine, damit ich Euch bald Fotos von den nächsten Kleidern zeigen kann.

Kreative Grüße,
Katrin

Farbe für ein neues Kinderzimmer

Für eine Freundin und Kundin habe ich diesmal ein fertiges Moskitonetz etwas aufhübschen dürfen.
Die Famile zieht bald um und das Kinderzimmer soll etwas Farbe bekommen. Die Tochter ist schwerstbehindert, reagiert aber immer sehr gut auf leuchtende Farben.
Deswegen hat meine Freundin sich für einen Flower-Power-Stoff von RJR im Farbverlauf rot-pink und einen passenden dunkelroten Krystal von Michael Miller entschieden.
Ich hoffe, dass ich nach dem Umzug noch ein Foto bekomme, auf dem das Netz ein wenig besser zur Geltung kommt.

Kreative Grüße,
Katrin