Freitag, 9. Dezember 2011

Schnelle Deko

Heute abend kommen ein paar Freundinnen zum "Mädelsabend". Ok, aus dem Mädel-Alter sind wir alle schon raus, aber das macht ja nichts.
Um es uns ein bisschen gemütlich zu machen, müssen natürlich auch Kerzen her. Und heute werden sie so vor der Balkontür stehen. Allerdings von innen, da es draußen doch etwas sehr stürmisch ist.


Wuselige Grüße,

Katrin

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Tolle Keksidee!

Heute wurde bei den Quiltfriends ein Link für diese tollen Kekse veröffentlicht.
Und da ich heute das letzte Patchworktreffen vor Weihnachten hatte, musste ich in der Mittagspause "mal eben schnell" meine Knopfsammlung erweitern! :-))
Aus Zeitgründen habe ich es allerdings nicht mehr geschafft, die leckeren Kekse etwas schöner anzurichten.
Aber ich kann Euch sagen:
sie sind lecker, sehen witzig aus, sind schnell gemacht und kommen super gut an!

Vielleicht sollte ich - der Berufsehre wegen - jetzt immer welche auf Vorrat haben!?

Denn: was ist eine Schneiderin ohne volle Knopfkiste?  :-))

Ach ja, wer mag - hier ist das Rezept!

Dienstag, 6. Dezember 2011

Ho, Ho, Ho

Heute ist Nikolaus!
Da möchte ich Euch kurz eine nette Tischdeko zeigen.
Runde Servietten, die entsprechend gefaltet, auf dem Teller wie Tannen aussehen.
Dafür braucht man pro Serviette zwei Stoffe, ca. 40 x 40 cm groß.
Es werden zwei Kreise ausgeschnitten ( Durchmesser 40cm reichet eigentlich für eine Serviette) und verstürzt.
Der Kreis wird nicht ganz mittig gefaltet, so dass der Unterstoff am unteren Rand rausguckt.
Anschließend wird dieser Halbkreis wieder gefaltet. Diesmal wie ein Leparello oder im Zickzack.
Probiert es einfach aus, wie breit oder wie schmal Ihr die Serviette faltet, entsprechend breit oder schmal ist anschließend der Tannenbaum.
Hoffentlich kann man das Bild erkennen. Es scheint etwas überbelichtet zu sein.

Diese Servietten machen sich gut zum Advents- oder Weihnachtskaffee und sind auch ein nettes Mitbringsel.
Schön kann ich sie mir auch in edlen, feinen Leinenstoffen vorstellen.

Einen schönen Nikolausabend wünsche ich Euch!

Katrin