Donnerstag, 17. März 2011

Es werde Licht!

Im letzten und vorletzten Jahr haben wir bei mir im Geschäft zwei Kurse veranstaltet, in denen Lampions genäht wurden.
Kennt ihr sie auch? Diese orientalisch anmutenden Lampions, die drinnen oder draußen immer ein besonderer Blickfang sind?

Im ersten Kurs haben wir einen "einfachen" Lampion genäht. Aus Batikstoffen, denn die haben eine ganz besondere Leuchtkraft, wenn man eine Glühbirne in den Lampion hängt!

Als nächstes nähten wir einen Lampion mit drei "Etagen". Der ist allerdings so groß, dass ich ihn im Haus gar nicht hängen kann. Aber im Sommer kommt er wieder auf die Terrasse!

Dann gibt es auch jeden Fall ein wesentlich schöneres Foto! Versprochen!


Kreative Grüße,
Katrin

Das Taufkleid ist fertig!

Ich hatte neulich geschrieben, dass ich aus einem Brautkleid ein Taufkleid nähen soll.
Gestern habe ich es fertig bekommen ( drückt mir die Daumen, dass es passt!)
Hoffentlich bekomme ich noch ein Foto vom Täufling im Kleid, denn auf meinen noch schnell geknipsten Bildern kann man leider nicht so viel sehen.

Ich habe versucht, das Kleid möglichst schlicht zu halten, da die Spitze an sich schon genug wirkt. Also habe ich ein ärmelloses Oberteil genäht, einen Teil der Schleppe zum Rock umgearbeitet und lediglich an die Ausschnitte und in die Taille Satinbänder genäht.



Kreative Grüße,
Katrin

Sammelleidenschaft

Habt ihr das auch?
Irgendeine Sammelleidenschaft, die sich schon sehr lange hält und auch nicht verschwindet?
Ich habe seit ewigen Zeiten eine besondere Vorliebe für Hexen und Drachen.
Nicht, dass das ganze Haus mit entsprechenden Figuren und anderem vollgestopft ist. Aber an ganz besonderen Figuren kann ich nur schlecht vorbeigehen.
So geschehen in der letzten Woche beim Blumenkaufen.
In der Dekoabteilung standen ein paar Figuren für den Garten und in eine hab ich mich verliebt!
Zum Glück war meine Mutter dabei! Ich zeigte ihr die Figur, sie kaufte sie und gestern hab ich zum Geburtstag einen drolligen Drachen bekommen!

Jetzt wartet er noch auf einen schönen Platz im Garten!
Ich denke, er wird sein Sommerquartier im Giebel meines kleinen Holzbackofens beziehen, der im hinteren Teil des Gartens steht. Das zeig ich euch dann, wenn die Sonne mal scheint!


Sammelnde Grüße,
Katrin

Sonntag, 13. März 2011

Geburtstagsmonat März

Der März ist unser Geburtstags- reichster Monat im Jahr. Aus unserer Familie haben sieben Personen im März ihren Ehrentag, alle in der ersten Monatshälfte.
Ok, ich gehöre auch dazu. Bin die letzte in der Runde.
Geburtstag feiern hat mir nie etwas ausgemacht. Egal, in welchem Alter. Egal, wo ich gerade war oder mit wem. Die Vorbereitungen wie den obligatorischen Hausputz oder das Kuchen backen finde ich schon eher lästig. Aber wenn es denn soweit ist, ist es ein schöner Tag, immer wieder.
Wenn das Wetter in diesem Jahr so bleibt, können wir nächste Woche vielleicht schon die Gartensaison eröffnen.
In den letzten zwei, drei Jahren hat sich etwas geändert. Oder besser gesagt, es ist etwas rund um den Geburtstag dazugekommen, das ich vorher so nicht kannte, aber auch nicht mehr missen möchte.
Seit ich be den Quiltfriends bin, mache ich bei einem Geburtagsstofftausch mit.
Das heißt, es findet sich eine Gruppe zusammen von ca. 20 Teilnehmern, die sich gegenseitig zum Geburtstag Stoffe schenken.
Nun mag manch einer sich fragen, wieso mache ich da mit, hab ich doch selber ein Stoffgeschäft?!
Na ja, auch mit dem direkten Zugriff auf die schönen Stoffe kann ich doch nicht das ganze Sortiment haben und erstaunlicherweise habe ich in den letzten beiden Jahren nur einen einzigen Stoff gewichtelt bekommen, den ich selber stehen hab.
Warum ich das erzähle?
Wegen der beiden Fotos, die Euch heute zeigen möchte.
Das erste Bild ist von meiner ersten "Geburtstagsdecke". Ich hatte mir Batikstoffe gewünscht und eine kunterbunte Decke mit Geckos genäht. Die Geckos sind nach einer Vorlage von Sindy Rodenmeyer maschinenappliziert, die einzelnen Blöcke dann in der Quilt-as-you-go-Technik zusammengenäht. Die Rückseite besteht ebenfalls aus verschiedenen Batikstoffen.

Diese Decke ist aus dem letztjährigen Geburtstagstausch entstanden. Ich wünschte mir schwarze Stoffe mit bunten Mustern und in einer zweiten Gruppe die Farbpalette zwischen gelb und rot.
Herausgekommen ist ein recht großer Quilt, das Muster nennt sich Take twenty.  Take twenty, weil es jeweils zehn schwarze Stoffe und zehn gelb/orange/rote Stoffe sind. Als Rückseite habe ich Polarfleece genommen und zum allerersten Mal einen großen Quilt maschinengequiltet.


Hier könnt Ihr nochmal einen Blick auf meine Quilterei werfen.

Das Maschinenquilten habe ich übrigens bei zwei Frauen gelernt (oder auch nicht, denn eigentlich kann ich es immer noch nicht). Der erste Kurs fand vor einigen Jahren bei mir im Geschäft statt mit einer Kursleiterin, die wirklich was drauf hat! Leider hat mich nach den ersten Übungsstichen damals meine Nähmaschine im Stich gelassen, so dass ich nicht weiterüben konnte.
Den zweiten Versuch habe ich im letzten Jahr gestartet, als ich im März für ein paar Tage in Irland war!
Den Trip nach Irland hatte ich bei einer Ausschreibung der Zeitschrift "Irish Quilting" gewonnen! Es ging um genähte Figurinen. Da ich zu dem Zeitpunkt nebenher noch Tanzkleider nähte, nahm ich die Gelegenheit beim Schopf und kreierte ein Kleid.
Das Kleid bzw. der Block ist ca. DinA4 groß. Das Kleid ist genäht aus Samt, Spitze, Seide und Tüll. Es hat einen direkt auf den Hintergrund genähten Seidenunterrock, zwei lose aufgenähte Tüllröcke und eben das samtene Oberkleid. Verziert habe ich es mit Swarowski- Kristallen und Federn.

Jedenfalls ist dieses Kleid schuld daran, dass ich im letzten Jahr in dem kleinen Ort Danfanaghy hoch oben im Nordwesten Irlands einen kleinen, aber feinen individuellen Workshop geniessen konnte. Da ich allein in dem Workshop war, konnte ich mir aussuchen, was ich gern machen wollte und habe mich für das Maschinenquilten entschieden.
Das Ergebnis konntet Ihr ja eben sehen.
An dieser Stelle noch mal ein ganz dickes Danke schön an Pauline! Ich hoffe, dass ich irgendwann mal wieder die Gelegenheit haben werde, sie zu sehen. Und Irland zu besuchen. Mit hoffentlich mehr Zeit.

Den Rest des heutigen Tages werde ich wohl damit verbringen, ein schon zugeschnittenes mittelalterliches kleid weiter voranzutreiben, die Waschmaschine zu bestücken und mich zu ärgern, dass ich nicht raus in den Garten kann. Stichwort: Heuschnupfen! :(
Gestern hab ich die letzte Tablette genommen und heute geht gar nichts mehr!

Ich wünsche allen einen schönen Frühlingssonntag!

Katrin