Donnerstag, 3. November 2011

Post, Post, Post

Der heutige Tag hat es wirklich in sich.
Kaum, dass ich die Batiklieferung vom Wochenanfang ausgepackt habe, kam heute mittag die nächste Stofflieferung. Klein, aber fein. Ein paar beigefarbene Ton-in-Ton - Stoffe.
Schön und gut.
Jetzt hatte ich gerade wieder einen Paketboten in der Tür stehen mit einem ziemlich großen Paket.
Und siehe da: die bestellten Reißverschlüsse sind da! 10 verschiedene Farben! Und jeweils 50 m! Das sollte erstmal für eine Zeitlang reichen.

Auf jeden Fall weiß ich, dass ich am Wochenende meinen Shop unbedingt aktualisieren muss.

Na dann!


Kreative Grüße,
Katrin

P.S. Zeit zum Fotografieren hab ich grad leider nicht.

Mittwoch, 2. November 2011

Kreatives Erbe

Am vergangenen Samstag kam unser Kind vom Kurzurlaub bei der Cousine wieder nach Hause.
Und auch in der Familie ( also nicht nur bei uns!) sind alle recht kreativ und vielseitig.
Abgesehen davon, dass unsere Tochter schon lange immer wieder gern mit Perlen und Draht neue Schmuckideen entwickelt und umsetzt - und für ihr Alter wirklich ziemlich kreativ ( ganz stolze Mutter!!! :-)) - kam sie nun mit einer neuen Idee nach Hause.
Also, neu ist sie nicht, die Idee, sondern eher schon ziemlich alt.
Aber fürs Töchterlein wieder eine enorme Bereicherung für die Freizeitgestaltung.
Dies ist der erste:
In ihren Lieblingsfarben blau und grün gehalten.

Und weil die Traumfänger es ihr wahnsinnig angetan haben, musste die Oma ( mit der ist sie nämlich bei Onkel, Tante und Cousine gewesen), gleich auf dem Rückweg am Samstag nachmittag noch mal eben im Bastelladen vorbeifahren um Ringe und Garn zu besorgen.

Gleich abends gab es dann den zweiten Traumfänger mit dunkelgrüner Wolle und leuchtend grünen Perlen - für mich!
In der Zwischenzeit hat die Oma in den Untiefen ihres Kellers noch einen Karton voller Daunen und anderer Federn gefunden! Ein Glücksgriff für das Kind!
Prompt lud sie sich gestern eine Freundin ein - zum Traumfänger basteln.
Enstanden ist dieses Prachtstück:
Nun sind gerade die Hausaufgaben fertig und es ist noch nicht ganz Zeit fürs Abendessen.
Also ist der nächste Ring in Arbeit.


Kreative Grüße,
Katrin

Dienstag, 1. November 2011

Neue Stoffe

Wer braucht schon den "Indian Summer", wenn es solche tollen Batikstoffe gibt?

Heute morgen frisch aus dem Paket geholt!

Auch sind ein paar neue Farben der "Tic-Tac" - Serie von Kim Schaefer eingetroffen.
Da ist allerdings die Farbwiedergabe nicht ganz so glücklich. Eigentlich sind die Stoffe noch einen kleinen Tick dunkler und wärmer.


Kreative Grüße,
Katrin

P.S. Da mir die Batiks so gut gefallen, überlege ich, ob ich aus den rot-gelben einen neuen Dear-Jane- Quilt nähe?!

Sternstunde

Am vorletzten Samstag war das erste "Lieseltreffen" bei mir im Geschäft.
D.h., alle, die sich für verschiedene Handnähtechnicken interessieren, können vorbeikommen und gemeinsam wird dann gestichelt und geschnackt.
Ich habe, in Anbetracht der Jahreszeit und der bevorstehenden Adventszeit mal wieder einen dreidimensionalen Stern genäht.
Rauten aus dünnem Karton ausgeschnitten ( pro Stern 60 St.), diese auf Stoff geklebt, mit Nahtzugabe ausgeschnitten, Nahtzugabe ebenfalls festgeklebt und dann ging es los:
Je fünf Rauten ergeben einen nach innen gewölbten Stern und 12 dieser Sterne ergeben dann den 3-D- Stern.
Die Rauten haben eine Kantenlänge von 2,5 cm, der fertige Stern ist so groß, dass er in die geöffnete Hand passt. Vielleicht sollte ich ihn nochmal ausmessen?!

Herbstliche Grüße,

Katrin

Sonntag, 30. Oktober 2011

Sonnenaufgang im Herbst

Gestern morgen auf dem Weg zur Arbeit.
Der Weg von zu Hause bis zum Geschäft ist nicht wirklich lang. Ca. 5 km muss ich fahren, eigentlich immer nur geradeaus.
Auf dem Abschnitt der Strasse, der ein ganz kleines bisschen abschüssig ist, sah ich direkt vor mir am klaren, aber diesigen Morgenhimmel die Sonne aufgehen. Ein riesiger, leuchtender Feuerball! In diesem kalten feurigen Orangegelb, wie die Sonne eigentlich nur im Herbst/ Winter leuchtet.
Total beeindruckend!
Ich habe mich kurzerhand entschlossen, die Fahrt kurz zu unterbrechen und ein paar Fotos zu machen. Wie gut, dass ich etwas eher zu Hause losgefahren bin! :)
Ich bin dann also abgebogen Richtung Marsch bzw. kleinem Seitenarm der Aller, der auch noch durch Baden fließt.
Dort angekommen, war allerdings nichts mehr von dem großen Sonnenball zu sehen, sondern "nur" noch das hier:
Alles war plötzlich im Nebel verschwunden, die Sonne nur noch als heller Schimmer zu erahnen. Von einem auf den anderen Moment.
Als ich ein, zwei Minuten später wieder im Auto saß und gerade losfahren wollte, kam die Sonne ganz zaghaft wieder zum Vorschein.
Aber im Vergleich zu dem riesenhaften Feuerball, den ich keine zehn Minuten vorher sah, war sie nun so klein und weit weg - ein für mich unbegreifliches Phänomen der Natur!

Sonnige Herbstgrüße,
Katrin