Samstag, 18. Februar 2012

Lieseln und andere Sticheleien

Heute war wieder ein Lieseltreffen bei mir im Geschäft.
Alle 4 Wochen, meistens am 3. Samstag im Monat, findet dieses lockere Treffen statt. Es kommen Frauen zum Handnähen, Lieseln, Applizieren, "Sticheln", Schnacken, Tee trinken usw. zusammen, um ein paar gemütliche Stunden miteinander zu verbringen.
Heute waren wir zu viert und haben an folgenden Projekten gesessen und ab und zu auch daran gearbeitet:
Ein sommerlicher Wandbehang, der etwas Farbe in die momentan sehr grauen Tage bringen soll,
eine große Decke, von der schon mal die Wiese vorhanden ist und die noch auf Strand, Dünen und den blauen Himmel wartet,
ebenfalls eine große Decke, die im Farbverlauf gearbeitet wird und wegen der Batikstoffe eine tolle leuchtende Wirkung hat
und
Sterne über Sterne, die eines Tages von zwei verschieden Decken herunter - bzw. herausleuchten sollen.
Alles in allem hatten wir einen schönen Vormittag, der durchaus nach Wiederholung verlangt hat!

Am 3. März ist es wieder soweit und Ihr seid herzlich eingeladen, ebenfalls zu kommen!

Liebe Wochenendgrüße,
Katrin

Donnerstag, 16. Februar 2012

Vorbereitungen

Bald ist es soweit und unsere kleine große Tochter wird konfirmiert.
Ist sie wirklich schon so groß? So alt? Und überhaupt.
Das Schöne an diesem Alter ist, dass solche wichtigen Feste wie Konfirmation schon mit sehr konkreten eigenen Idee geplant und umgesetzt werden.
Zur Zeit sind die Einladungskarten dran und deswegen sieht es im Kinderzimmer gerade so aus:
Leben eure Kinder auch überwiegend auf dem Fußboden?
Eigentlich doch ein recht eigenartiges Phänomen, obwohl ich mich noch recht gut an mein eigenes "Fußbodenalter" erinnern kann.
Die fertigen Einladungskarten sehen dann übrigens so aus:
Unser Kind mag es eben gern schlicht und etwas edel, ohne viel SchiSchi und Tüdelüt. Vor allem aber ohne viel Glitzer!
Und so hat sie sich beschränkt auf eine weiße Klappkarte, vorn beklebt mit Transparentpapier, auf dem winzige Funkelpünktchen drauf sind. Das Ganze wird garniert mit einem silbernen Strich an der Klebekante, einem großen dunkelblauen Seidenpapierfisch und ein paar silbernen Fischstickern.
Schade, dass ich keine Einladungskarte bekomme.

Stolze mütterliche Grüße,
Katrin

Mittwoch, 15. Februar 2012

Tolle Wolle

Von einer lieben Freundin habe ich ein Supermitbringsel aus USA bekommen!
Super weich, super kuschelig und eine super Färbung!
Ein gaaaaanz dickes Dankeschön nochmal nach "nebenan"!

Herausgekommen ist inzwischen ein Loop, in Halbpatent gestrickt und gleich von der erkälteten Tochter "ausgeliehen".
Hauptsache, sie wird schnell wieder gesund - dann kann ich den Schal nämlich selber tragen!

Sonnige Grüße,
Katrin

Dienstag, 14. Februar 2012

Es kann genäht werden!

Da es in Achim seit geraumer Zeit kein Kurzwarengeschäft mehr gibt, spiele ich immer mal wieder mit dem Gedanken, mein Sortiment entsprechend zu erweitern.
Keine einfache Entscheidung. Gut, ich hätte reichlich Platz im Geschäft, um eine große, gut sortierte Kurzwarenwand zu gestalten.
Aber lohnt es sich, dafür soviel Kapital in die Hand zu nehmen? Kommen die Leute, die ihre Garne früher in Achim gekauft haben, auch zu mir? Immerhin bin ich knapp 5 km vom Innenstadtbereich entfernt und in erreichbarer Entfernung haben wir einige Rieseneinkaufsparks auf der grünen Wiese.
Jetzt habe ich aber mal Nägel mit Köpfen gemacht und wenigstens zu Nähgarn JA gesagt!
Seit dem Wochenende habe ich dieses Regal im Laden stehen
Bestückt ist es mit dem Allesnäher Seralon von Mettler in 90 Farben!
Für den Anfang schon nicht schlecht, oder?
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Farben am sinnvollsten in den Onlineshop bekomme.

Fleißige Grüße,
Katrin

SpiderWeb - Fortschritt

In den letzten Tagen habe ich immer mal wieder am Spiderweb genäht.
Inzwischen sind 40 Dreiecke genäht, verteilt auf 4 Reihen á 10 Dreiecken ( bzw. nach dem Nähen 5 Quadrate).
Ich glaube, ich werde nochmal zwei Reihen arbeiten, sonst wird mir der Quilt zu kein.


Farbenfrohe Grüße,
Katrin