Donnerstag, 21. April 2011

Vorbereitungen

Nächste Woche treffe ich mich mit einigen Frauen im Harz.
Das ist an sich ja nichts besonderes.
Aber wir treffen uns, damit wir tagsüber ein bisschen sticheln und plaudern können und abends wollen wir in Wernigerode zur Schlosswalpurgis!
Eine Walpurgisnacht im ganz besonderen Ambiente und Stil.
Rund um das Wernigeroder Schloss findet ein Mittelalterfest statt, verbunden mit der Walpurgisnacht am 30. April.
Der ursprüngliche Plan sah eigentlich so aus, dass wir das ganze Wochenende dort verbringen und uns Hexenkostüme oder historische Gewandungen nähen, um dann im neuen Outfit zur Walpurgisnacht zu gehen.
Leider gab es ein paar Buchungsprobleme, so dass wir nun nur Samstag und Sonntag da sein werden.
Aber wir lassen uns nicht unterkriegen, treffen uns trotzdem und werden bestimmt viel Spaß haben!
Ab heute möchte ich Euch hier immer wieder ein paar Fotos zeigen von den Kostümen, die ich für meine Tochter und für mich bis dahin noch fertig haben möchte.
Gleichermaßen, um Fortschritte zu zeigen und um selber den nötigen Antrieb zu haben, fertig zu werden.
 Dieses blau-silberne Kleid wird für meine Tochter.
Es ist nicht wirklich hexisch, wohl auch nicht mittelalterlich. Aber wer sagt denn, dass zur Walpurgisnacht nur Hexen unterwegs sind und nicht vielleicht die ein oder andere "Tochter der Nacht"?
Dem Kleid fehlt eigentlich nur noch die richtige Passform ( es muss enger und kürzer werden), der Ausschnitt wird mit dem silbernen Pannesamt etwas "geschlossener". Außerdem peppe ich das Kleid noch mit nachtblauem Organza und silbernem, mit Sternen bedruckten Organza an den Trompetenärmeln und am Rock auf.
Aus diesem Haufen soll einmal mein Gewand werden.
Es wird schon ein eher zünftiges mittelalterliches Kleid mit Mieder, Unterkleid und Rock.
Ich möchte es nicht nur zur Walpurgisnacht tragen, sondern auch im Sommer, wenn die Verdener Domfestspiele wieder stattfinden. Da arbeite ich als Schneiderin mit und habe Lust, mich auch backstage entsprechend zu kleiden.

So, nun ran die Arbeit, morgen gibt es die nächsten Fortschritte.

Fleißige Grüße,
Katrin

1 Kommentar:

  1. Hallo Katrin,
    das Blausilberne wird toll, was macht es da schon das es nicht authentisch ist. Hauptschache deine Tochte fühlt sich wohl darin.

    Liebe Grüße und frohe Ostertage, Marita

    AntwortenLöschen