Sonntag, 26. Juni 2011

Das erste Kostüm

Heute kann ich Euch das erste von neun(!) Kostümen zeigen, die ich in diesem Jahr für die Domfestspiele in Verden nähe.
Es handelt sich um eine Hure im Nonnenoutfit.
Als Schnittgrundlage diente ein Faschingsdirndlschnitt von Burda. Ein ganz kleines bisschen musste ich dran ändern, aber im Großen und Ganzen ist es so geblieben.
Am Schlitz des Kleides muss noch ein wenig verändert werden ( unter anderem kommt ein keckes Schleifchen ans Schlitzende), aber sonst...

Na ja, in der Probenhalle lässt es sich noch nicht so schön fotografieren, aber "richtige" Bühnenbilder folgen natürlich noch!

An dieser Stelle kann ich Euch aber noch ein paar Bilder von Kostümen zeigen, die ich vor drei Jahren für die Festspiele genäht hatte.
Damals spielte das Stück in der Biedermeierzeit, also war viel mit Bändern, Rüschen und Puffärmeln zu arbeiten.


Außerdem hatte ich das Vergnügen, einen "Hexenchor" in Wallegewänder zu kleiden. Da kam mir doch zu Hilfe, dass ich vorher eine zeitlang Kleider für den Tanzsport genäht hatte. Die Herstellung ist dabei schon etwas anders als bei "normalen" Kleidern.


So, nun setze ich mich wieder an die Nähmaschine, damit ich Euch bald Fotos von den nächsten Kleidern zeigen kann.

Kreative Grüße,
Katrin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen